Tischtennis-WM Senioren 2026 in Gangneug, Südkorea
Mehr als 3000 Tischtennisspieler/innen aus über 100 Nationen trafen sich in Südkorea zu den Senioren-Weltmeisterschaften. Am Dienstag, dem 02.06.2026 ging es los nach Südkorea. Zusammen mit einer Spielkollegin aus Stahnsdorf hatten wir eine Vorreise gebucht, um den Jetlag zu überwinden, aber auch um Seoul anzusehen. Am Samstag ging es dann weiter nach Gangneung an der Ostküste. Gangneung ist geprägt von den olympischen Winterspielen 2018. Die Spielstätten in der Küstenstadt eigneten sich hervorragend für dieses außergewöhnliche Großereignis. Der Olympiapark wurde 2018 für die Olympiade neu gebaut, die große Arena konnte von den Teilnehmern komplett als Einspielhalle genutzt werden, das Oval diente mit seinen über 100 Tischen als alleinige Spielhalle.
Am Sonntag begann dann das eigentliche Turnier mit der Einzelkonkurrenz in Gruppen, gespielt wurde in den jeweiligen Altersklassen 40-45-50-55-60-65-70-75-80-85-90. Jede Konkurrenz, Einzel, Doppel und Doppel-Mixed, wurde erst meist in 4-Gruppen gespielt, wobei der Gruppenerste und Zweite in die Hauptrunde und der Dritte und Vierte in die Trostrunde kamen. Im Einzel gab es in meiner Altersklasse 31 Gruppen. Ich schaffte es leider nicht in die Hauptrunde, so dass ich die Trostrunde, die sogenannte Consolation spielte. Im Doppel und im Mixed kamen wir auch nur in die Trostrunde und erreichten die Runde der letzten 32. Erfolgreicher lief es dann im Einzel, hier gewann ich am Mittwoch Spiel für Spiel in einem 64er-Feld, das letzte Spiel gegen eine Slowakin. Zum Schluss sagte mir Vroni, ich sei im Halbfinale. Im Halbfinale standen eine Chinesin, eine Japanerin, eine Taiwanesin und ich. Das erste Spiel gewann ich 3:1 und stand im Endspiel gegen die Taiwanesin, das ich dann 3:2 gewann und holte somit den „kleinen Weltmeistertitel“.
Die älteste Spielerin war übrigens Yuet Yu Wa aus New York mit 101 Jahren. Sie hatte schon vor zwei Jahren in Rom mitgemacht. Ein 90-jähriger Spieler aus Niedersachsen wurde vom NDR begleitet, er wurde Weltmeister, wir sind auf die Reportage gespannt. Wer sich für die Ergebnisse interessiert, kann diese auf https://wmc2026.ittf.com nachlesen. Ein Bericht steht auch auf der Seite des TTVB. Neben den sportlichen Erfolgen werden vielen Teilnehmern vor allem die außergewöhnliche Gastfreundschaft und Höflichkeit der koreanischen Gastgeber in Erinnerung bleiben. Nach den eindrucksvollen Tagen in Gangneung richten sich die Blicke nun bereits auf die nächsten internationalen Höhepunkte: die Senioren-Europameisterschaften 2027 im lettischen Riga sowie die Senioren-Weltmeisterschaften 2028 im türkischen Istanbul.
Ingelore Feldhaus, Abt. Tischtennis