Brandenburgs Kraftsportelite zu Gast bei uns

Die Sportgemeinschaft SG-Fichtenwalde 1965 e.V. war auch in diesem Jahr turnusgemäß Gastgeber der ersten von zwei Wettkampfrunden um den Brandenburg-Pokal in der Kraftsportdisziplin Bankdrücken. Knapp 50 Teilnehmer aus 6 Vereinen trafen sich am Samstag, den 22. Juni 2024, in unserer neuen Sporthalle zum Kräftemessen.

Beim Bankdrücken geht es darum, eine mit Gewichten bestückte Langhantel auf einer Bank liegend auf die Brust abzusenken und anschließend wieder in die Höhe zu drücken, bis die Arme vollständig ausgestreckt sind. Der Fairness halber wird dabei das bewältigte Gewicht anschließen nach Wilks mit dem jeweiligen Körpergewicht verrechnet und zu einer Punktewertung gebracht. Darüber hinaus erfolgt eine Gruppierung nach Alter und Geschlecht. Mit Heimvorteil konnten unsere Kraftsportlerinnen und Kraftsportler der SG-Fichtenwalde in der Mannschaftswertung richtig gut punkten und holten in den Gruppen Frauen, Junioren, Männer und Altersklasse AK1 (40-50 Jahre) die meisten Punkte und damit den Sieg in der Hinrunde nach Hause. Aber auch die Männer der AK2 (50-60 J) und AK3 (60+ J) konnten mit dem jeweils 2. Platz sehr zufriedenstellende Ergebnisse einfahren. Glückwünsche!

Doch es ging nicht nur um die Ergebnisse, sondern auch um die Erlebnisse. Die Zuschauer hatten jede Menge zu bejubeln und neben dem Gewusel an der Wettkampfbank wurden Freundschaften gepflegt und Erfahrungen zwischen den Sportfreunden und Vereinen ausgetauscht. Aber was wäre das alles ohne unsere Fitness- und Kraftsportdamen des Team Catering? Sie gaben ihr Bestes und verwöhnten die Wettkämpfer und Zuschauer mit selbstgebacken Kuchen, leckeren belegten Brötchen und Bockwürsten. Ohne euch wäre alles nichts. Einen herzlichen Dank dafür!

Ein dickes Dankeschön auch an die zahlreichen helfenden Hände, die bei Auf- / Abbau und Durchführung mitgeholfen haben, sowie unsere Wettkampfassistenten, die als Scheibenstecker die ständig wechselnden Gewichte auf die Hantel luden und bei jeder Durchführung absichernd zur Seite standen.

Alles in Allem ein gelungener Wettkampftag mit vielen bleibenden Eindrücken und schönen Erinnerungen. Angespornt gehen wir jetzt wieder an das Training um uns auf die Rückrunde vorzubereiten, die am 16. November in Hennigsdorf stattfindet. Falls dieser Bericht der geneigten Leserin oder dem Leser Appetit auf Kraftsport geweckt hat und das Interesse besteht den eigenen Körper zu entwickeln, regelmäßig an Trainings und Wettkämpfen sowie am Vereinsleben teilzunehmen, dann melde Dich gerne bei uns. Mit sportlichen Grüßen

Autor Bodo Woyde – Trainer (B) Fitness & Gesundheit

Eine Antwort