Europameisterschaft der Senioren 2025 in Novi Sad

Am Donnerstag, dem 12.06.2025 ging es für uns, 4 Spieler der SG Fichtenwalde, nach Novi Sad in Serbien zur Tischtennis-Europameisterschaft. Da das Turnier erst an Montag begann, hatten wir Zeit, die Stadt kennen zu lernen und auch die Messehallen mit 150 Tischen für das erste Training zu nutzen. Gespielt wurde in den jeweiligen Altersklassen  40-45-50-55-60-65-70-75-80-85-90, insgesamt waren 3000 Spieler am Start, darunter auch viele bekannte Gesichter aus Brandenburg.

Jede Konkurrenz, Einzel, Doppel und Doppel-Mixed, wurde erst meist in 4-Gruppen gespielt, wobei der Gruppenerste und Zweite in die Hauptrunde und der Dritte und Vierte in die Trostrunde kamen. Auch wenn die sportlichen Erfolge insgesamt nicht für Medaillen reichten, konnten sich Waltraut Willsch und Ingelore Feldhaus im Doppel doch über ein Erreichen des Viertelfinales in der Trostrunde freuen. Raymond Lange spielte mit einem zugelosten Bulgaren zusammen und sie verloren erst im Achtelfinale in der Trostrunde. Frank Schießke verlor mit seinem deutschen Doppelpartner knapp das erste Spiel in der Trostrunde. Im Einzel reichte es nur für Ingelore Feldhaus die Hauptrunde zu erreichen, wo sie dann auf eine mit 500 TTR Punkte bessere Spielerin traf; leider ohne Erfolg. Walltraut Willsch freute sich in der Trostrunde über ein Erreichen des Achtelfinales.

Alle Ergebnisse sind unter https://www.evc2025.com nachzulesen.

Für unsere Spieler, die zum ersten Mal die EM erleben durften, war es eine großartige Erfahrung, die große Tischtennisfamilie kennen zu lernen und das Feeling zu erleben. Am Sonntag ging es zurück nach Deutschland, glücklich, dabei gewesen zu sein, neue nette Freunde kennengelernt, alte Freunde wieder getroffen zu haben und mit ganz vielen Eindrücken sowohl von der Europameisterschaft als auch von Serbien. Die nächste Europameisterschaft findet 2027 in Riga, Lettland, statt. Wir werden wieder dabei sein!

Ingelore Feldhaus
Abt Tischtennis