Erfolgreiche Saison 2025 für unsere Powerlifter

Was für ein Jahr, möchte man sagen, wenn man auf die Saison 2025 zurückblickt. Es ist schon erstaunlich, welche Wettkampferfolge das noch sehr junge Powerliftingteam der SG Fichtenwalde erringen konnte. Unser Team ist im Jahr 2025 auf über zehn Athleten gewachsen, von denen sechs aktiv an Landesmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften teilnahmen. Aber schön der Reihe nach.

Los ging es mit unseren älteren Liftern, die sich im Frühjahr der Konkurrenz auf den Deutschen Meisterschaften der Masters im Kraftdreikampf stellten. In Erfurt hieß es dann für Bodo Woyde und Matthias Brekeller „Ab auf die Plattform!“, um in insgesamt neun Versuchen die Trainingsfrüchte zu ernten. Bei starken Gegnern aus ganz Deutschland konnte Bodo den Vizemeistertitel in der Klasse Masters III Ü60 bis 83 kg nach Fichtenwalde holen und Matthias in der Klasse Masters II Ü50 bis 93 kg einen 8. Platz erringen. Wir berichteten dazu bereits.

Im Sommer standen dann gleich zwei Landesmeisterschaften auf dem Wettkampfplan. Los ging es im Mai mit Bankdrücken, und hier schepperte es gleich mal ordentlich Titel und Platzierungen. Landesmeister wurden Mathis Naumann in der A-Jugend bis 83 kg, Ron Brekeller in der B-Jugend bis 66 kg und Matthias bei den Masters II bis 83 kg. Bodo konnte bei den Masters III bis 83 kg den Vizemeistertitel holen. Frank Belz bei den Masters I bis 120 kg und Ruwen Dicke bei den Junioren bis 83 kg hatten die stärkste Konkurrenz und konnten jeweils die Bronzemedaille erringen.

Nur einen Monat später hieß es dann: „Beugen – Drücken – Heben“ auf den Landesmeisterschaften im Kraftdreikampf. Und auch hier konnten Mathis mit einem Totalgewicht von 390 kg, Ron mit 240 kg und Matthias mit 490 kg in ihren Alters- und Gewichtsklassen den Titel „Landesmeister“ holen. Jeweils die Silbermedaille konnten sich Ruwen mit 412,5 kg und Bodo mit 415 kg im Totalgewicht sichern.

Traditionell stand im Herbst, Ende Oktober, noch die Deutsche Meisterschaft in der Einzeldisziplin Bankdrücken an. Hier konnte Matthias Brekeller bei den über 50-Jährigen bis 83 kg Körpergewicht mit 140 kg im dritten Versuch den Titel „Deutscher Vizemeister“ nach Fichtenwalde holen. Mit zwei Deutschen Vizemeistertiteln, sechs Landes- und drei Vizelandesmeistertiteln sowie zwei dritten Plätzen kann sich die Bilanz unserer Powerlifter im Jahr 2025 sehen lassen. An den Feiertagen wurden die Speicher noch einmal richtig aufgefüllt, und im Januar starten alle in die Trainingsblöcke für die Saison 2026. Auch hier stehen wieder spannende Wettbewerbe an.